Wichtige Links

Seiteninhalt

Jugendfeuerwehr

Logo Jugendfeuerwehr

Die Jugendfeuerwehr Gäufelden der Gesamtwehr Gäufelden wurde im Jahre 1993 durch den damaligen Jugendwart Horst Schrayßhuen gegründet. Damals startete man mit über 30 Jugendlichen in das erste Jugendfeuerwehrjahr. Auch heute noch, über 20 Jahre nach ihrer Gründung, begeistert die Jugendfeuerwehr immer noch viele Jugendliche für die Arbeit in der Feuerwehr.

Heute besteht die Jugendfeuerwehr Gäufelden aus 20 Jugendlichen, darunter 3 Mädchen. Die Leitung der Jugendfeuerwehr obliegt seit 2016 Kai Reetz. Unterstützung erhält er von seinem Stellvertreter Bernd Weippert, sowie den Jugendleitern Kevin Eipper und Martin Hilmes. Seit dem Jahre 1993 sind aus der Jugendfeuerwehr über 40 Jugendliche in die Einsatzabteilung übernommen worden, das macht somit 60% des aktuellen Mannschaftsstands in der Einsatzabteilung aus. 

Die Jugendfeuerwehr trifft sich alle zwei Wochen Freitags um 18:00 Uhr zum Dienst im Feuerwehrhaus. Hiervon ausgenommen sind Schulferien. Neben der Feuerwehrtechnik mit diversen Übungen wie Brandbekämpfung, Technische Hilfeleistung oder theoretischem Unterricht widmen wir uns auch dem Sport, z.B. Fußball und anderen Gruppenaktivitäten. Aktionen wie Ausflüge, Zeltlager oder dem Besuch von anderen Feuerwehren gehören natürlich genauso zu unserem Programm, wie die jährlich stattfindenden Berufsfeuerwehrtage. Bei diesem Highlight wird die Jugendfeuerwehr wie eine richtige Berufsfeuerwehr 24 Stunden durch Übungen und Einsätze auf Trapp gehalten.
Das Sommerferienprogramm bei der Feuerwehr begeistert jedes Jahr die Kinder der Gemeinde, welche von den vielen Aufgaben der Jugendfeuerwehr fasziniert sind.

Der Eintritt in die Jugendfeuerwehr ist selbstverständlich jederzeit möglich wenn du mindestens 10 Jahre alt bist.
Du kannst dich für die Feuerwehr begeistern, an Sport und gemeinsame Aktivitäten in der Gruppe hast du Spaß? Dann bist du genau richtig bei uns! Also komm einfach vorbei, einen Übungsplan findest du auf unserer Homepage, außerdem werden die Übungen immer im Amtsblatt der Gemeinde Gäufelden unter den Feuerwehrnachrichten bekannt gegeben. Wir freuen uns auf dich!

Leiter der Jugendfeuerwehr
Kai Reetz

Jugendfeuerwehr Gäufelden (Juli 2011)
Jugendfeuerwehr

Weitere Informationen

Mannschaftsstand FFW Gäufelden

Jugendfeuerwehr: 22
Einsatzabteilung: 60
Altersabteilung: 39
(Stand 31.12.2015)
 

Jugendwart

Kai Reetz
Rötestraße 67
71126 Gäufelden

E-Mail schreiben

Jugendfeuerwehr

Urheberrecht

Freiwillige Feuerwehr Gäufelden | Raiffeisenstraße 15 | 71126 Gäufelden | Fon: 07032 79690-0 | Fax: 07032 79690-1 | E-Mail schreiben