Jahreshauptversammlung über das Berichtsjahr 2023
icon.crdate17.02.2024
Am Samstag den 17.02.2024 fand die Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Gäufelden für das Berichtsjahr 2023 statt.
Am Samstag den 17.02.2024 fand die Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Gäufelden für das Berichtsjahr 2023 statt. Kommandant Marco Schäberle berichtete über ein arbeitsreiches Jahr mit insgesamt 72 Einsätzen und zahlreichen Veranstaltungen.
Beim Festakt im Mai konnte das Jubiläum im internen Kreis gebührend gefeiert werden. Das Highlight war dann aber unser Festwochenende im Juni. An drei Tagen feierten wir gemeinsam mit den Feuerwehren und Besucherinnen und Besuchern aus Nah und Fern 50 Jahre Freiwillige Feuerwehr Gäufelden. Danke an all die Mitwirkenden, Helfer und Unterstützer! Viele Sitzungen, Treffen, Planungen, Gespräche, Telefonate und Besichtigungen waren über eine Planungszeit von mehr als zwei Jahren von Nöten, dass alles glatt läuft.
Im vergangenen Jahr haben 18 Mitglieder unserer Feuerwehr erfolgreich Lehrgänge absolviert und 17 Kameraden wurden befördert. Es gab sechs Neuaufnahmen zu verzeichnen. Darüber hinaus gab es einige Ehrungen für langjährige Mitglieder:
- Sebastian Hämmerling, Patrick Hörmann, Steffen Langer und Marco Schäberle wurden für 25 Jahre aktiven Dienst geehrt.
- Wolfgang Schmid und Dieter Schurer erhielten eine Ehrung für 40 Jahre aktiven Dienst.
- Alfred Schittenhelm wurde für stolze 50 Jahre aktiven Feuerwehrdienst ausgezeichnet.
Die Kameraden erhielten das Feuerwehrehrenzeichen des Landes Baden-Württemberg.
Zudem wurden Ulrich Fallscheer und Traugott Link für 50 Jahre aktiven Dienst bei der Feuerwehr Gäufelden geehrt.
Bei der Jugendfeuerwehr gab es einen größeren Wechsel in der Jugendleitung. Kai Reetz und Bernd Weippert legten ihr Amt auf eigenen Wunsch zur Jahreshauptversammlung im Februar 2024 nieder. Wir bedauern diesen Schritt, akzeptieren ihn aber in großer Dankbarkeit für all die geleistete Arbeit. Sascha Gerter tritt die Nachfolge von Kai Reetz als Jugendwart an. Als Stellvertreter werden Ihn Levin Hörmann und Noah Schurig tatkräftig unterstützen. Herzlichen Glückwunsch zur Wahl und viel Erfolg!
Auch Alfred Schittenhelm teilte einen kurzen Bericht zur Altersabteilung.
Die Mitglieder der Altersabteilung konnten wieder an einigen Events der Einsatzabteilung teilnehmen. Sie unterstützen beim Feuerwehr Fußballturnier im Januar sowie dem Festwochenende im Juni wieder tatkräftig. Im Sommer begrüßten Sie die Rollstuhlgruppe im Feuerwehrhaus und gaben eine Führung und erklärten alles. Alfred Schittenhelm erwähnte, dass das Thema aktive Altersabteilung im Jahr 2024 nun mehr ausgestaltet werden solle.
Wir bedanken uns auch dieses Jahr wieder für die gute Zusammenarbeit mit den anderen Feuerwehren, dem Rettungsdienst und der Polizei.
Nun schauen wir mit viel Vorfreude auf unsere weiteren Aktivitäten über das Jahr verteilt. Ein Highlight wird wieder einmal unsere beliebte Hocketse im Juli sein mit vielen tollen Programmpunkten für Groß und Klein.